Zum Hauptinhalt springen

Exit the room

Young Artists & Young Audience exploring new ways of creating theatre and art exchange

Das Festival WESTWIND ist Partner im Projekt EXIT THE ROOM, gefördert von der EU-Programmschiene ERASMUS+, das von 2022 bis 2027 stattfindet.

Auf dem Programm stehen Residences der YOUNG ARTISTS (zwischen 18 und 25 Jahren) und deren performative Try-Outs bei den beteiligten Festivals sowie Expert:innen-Gespräche von Festivalmacher:innen und Vernetzungstreffen zwischen den Beteiligten Partnerinstitutionen. Entwickelt werden neue Formen des Dialogs, der Reflexion und der Begegnung junger Menschen rund um Theatervorstellungen. Im Fokus steht dabei eine noch engere Vernetzung von angehenden Künstler:innen mit erfahrenen Theatermacher:innen in Workshops, Dialogen und Diskursen. Bis 2027 soll damit ein großes Netzwerk von Next Generation Projekten und Festivals im europäischen Kinder- und Jugendtheater entstehen.

Schon in  2022 beteiligte sich WESTWIND an dem Fachaustausch der Festivalmacher:innen,  in 2023 war WESTWIND zum ersten Mal  selbst Gastgeber eines Netzwerktreffens in Bonn beim Theater Marabu und auch in 2024 werden die internationalen Festivalmacher:innen im Maschinenhaus in Essen zu Gast sein. Stationen der YOUTH Mobilty in der laufenden Spielzeit 2023/24 sind in Bremen, Frankfurt und Graz.

Was sind die Themen und künstlerischen Formen der NEXT GENERATION und welche Methoden und Plattformen brauchen sie für die Entwicklung ihrer Kunst?
Wie können Kinder und Jugendliche, also das direkte Zielpublikum der Stücke, interaktiv in das Festival-Geschehen eingebunden werden?
Welche Wege der Verbindung von Theater mit seiner Umgebung lassen sich finden?
Wie treten die Künstler*innen in Interaktionen mit den jeweiligen Städten?
Wie kann eine theoretische, professionelle Auseinandersetzung der Kulturkritik und der Kulturpolitik mit dem Kinder- und Jugendtheater stattfinden?

Die Beteiligten der NEXT GENERATION geben am Ende ihres Projektes ihre Erkenntnisse und ihr Wissen an eine neue Projektgruppe weiter und der Projektzyklus kann jedes Jahr mit einer neuen Generation von jungen Künstler:innen zwischen 18 und 25 Jahren beginnen.

Eine neue Ausschreibung für die Spielzeit 2024/25 für die Next Generation/ YOUTH Mobility erfolgt im Frühjahr 2024.

Mit EXIT THE ROOM – NEXT GENERATION machen sich folgende Theater und Festivals  auf die Suche nach spannenden Formaten, welche Theaterfestivals neben Aufführungen zu einem außergewöhnlichen Ereignis machen:

  • Agora Theater, St. Vith, Belgium
  • Bravo! Festival, Helsinki metropolitan area, Finland
  • Junges Theater Bremen, Bremen, Germany
  • Jugend Theater Werkstatt Spandau, Berlin, Germany
  • Kliker Festival, Varaždin, Croatia
  • spleen*graz Festival, Graz, Austria
  • Starke Stücke, Festival Frankfurt and Rhine-Main region, Germany
  • Stek, Theaterfabrique Haarlem, Netherlandes
  • TaO!, Graz, Austria (accredited institution and head organization)
  • WESTWIND Festival, North Rhine-Westphalia, Germany

Ziel ist es dieses Netzwerk laufend zu erweitern.

Weitere Informationen und Einblicke in die künstl. Projektarbeit gibt es auf der Homepage des Projektes: https://exit-the-room.eu/